Die Originalreifen für einen Wohnwagen werden in gemeinsamer Beratung zwischen dem Wohnwagen- und dem Reifenhersteller festgelegt und berücksichtigen alle Aspekte des Betriebs. Etwaige Änderungen der Reifengröße oder des Reifentyps sollten nicht ohne Rücksprache mit dem Wohnwagen- oder Reifenhersteller vorgenommen werden.
Unabhängig davon, welche Reifen am Zugfahrzeug, Wohnwagen, Zeltanhänger oder Wohnmobil montiert sind, ist es für die Sicherheit und Stabilität der Kombination von entscheidender Bedeutung, dass alle Reifen für die aufgebrachte Last richtig befüllt sind. Bei Reifen mit zu niedrigem Luftdruck ist es viel wahrscheinlicher, dass es zu einem Reifenplatzer kommt, der zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen kann.
Es wird dringend empfohlen, ein kompatibles Reserverad und eine kompatible Reifenbaugruppe für den Wohnwagen mitzuführen. Da die Reifen und Räder des Wohnwagens selten mit denen des Zugfahrzeugs identisch sind, dürfen die Reservereifen und -räder des Zugfahrzeugs auch in einer Notsituation nicht am Wohnwagen verwendet werden.
Der Leitfaden für das Abschleppen von Wohnwagen des National Caravan Council empfiehlt, dass die Stützlast variiert werden sollte, um das Optimum für das Abschleppen je nach dem tatsächlichen Gesamtgewicht des Wohnwagens zu finden. Erfahrungswerte und
die Forschung haben ergeben, dass die Stützlast für eine optimale Stabilität etwa 5 % bis 7 % des tatsächlichen Ladegewichts betragen sollte. Dies kann jedoch durch die Grenzwerte des Zugfahrzeugherstellers und die Anhängerkupplungsgrenze des Wohnwagens eingeschränkt sein.
Das Überladen von Reifen ist extrem gefährlich und sollte stets vermieden werden. Eine schlecht verteilte Last kann auch dann zu überladenen Reifen führen, wenn die maximal zulässige Gesamtlast nicht überschritten wird. Die Last sollte gleichmäßig um den Wohnwagen herum und so tief wie möglich verteilt werden, um die Stabilität und Sicherheit der Kombination aus Auto und Wohnwagen zu maximieren.
Alle Reifen sollten regelmäßig auf Anzeichen von Verschleiß und Beschädigungen untersucht werden. Dies ist jedoch besonders wichtig bei Wohnwagen, die über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurden. Wohnwagen, Wohnmobile und Anhängerzelte, die über den Winter nicht benutzt werden, sollten vor der Wiederverwendung im Frühjahr und Sommer einer gründlichen Reifenprüfung unterzogen werden.
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