Stellen Sie sicher, dass die richtige Größe und der richtige Typ montiert wird und dass der Ventilschaft fest in das Loch in der Felge passt. Verwenden Sie bei der Montage eines Schlauchersatzreifens immer einen neuen Schlauch.
Die Einfahrzeit ermöglicht es dem Reifen, sich auf der Felge abzusetzen, dient zum „Einschrammen“ der Lauffläche und ermöglicht es dem Fahrer, sich auf das Gefühl und das Handling der neuen Reifen einzustellen.
Stellen Sie nach dem Einbau sicher, dass die Lauffläche in keiner Weise verunreinigt ist. Entfernen Sie jegliche Schmierstoffreste, polieren Sie den Laufflächenumfang mit einem trockenen Tuch und stellen Sie sicher, dass das Etikett entfernt wird.
Reifenprofile sind so konstruiert, dass sie eine gute Nasshaftung bieten. Die Fahrbahnbeschaffenheit spielt bei der Haftung von Reifen und Straße jedoch die Hauptrolle. Im Allgemeinen nimmt die Nasshaftung ab, wenn die Laufflächenprofile der Reifen abgenutzt werden oder die Tiefe des Oberflächenwassers zunimmt. Motorradfahrer sollten dies berücksichtigen und bei Nässe langsamer fahren.
Es gibt im Wesentlichen drei Arten der Größenkennzeichnung von Motorradreifen:
Motorradreifen werden in einer Reihe verschiedener Länder mit unterschiedlichen Anforderungen in Bezug auf Tragfähigkeit, Abmessungen und Geschwindigkeitsklassen hergestellt. Dies hat zu verschiedenen Größenmarkierungen geführt. Dieses Diagramm bietet einen Leitfaden für das Verhältnis zwischen verschiedenen Größenmarkierungen.
Bei der Reifenkonstruktion gibt es drei Typen: Reifen in Diagonalbauart, Radialreifen, Diagonalgürtelreifen. Diese können schlauchlos (kein Schlauch erforderlich) oder Schlauchreifen (Innenschlauch erforderlich) sein. Alle drei Konstruktionstypen werden in mehreren Laufflächenprofilen hergestellt. Laufflächenmuster und -profile sind für Front- und Heckpositionen erhältlich.
Es ist unbedingt wichtig, dass die Radgröße und der Radtyp für den betreffenden Reifen und das betreffende Motorrad geeignet sind.
Reifen dürfen nicht an beschädigten oder verzogenen Rädern verwendet werden, da dies zu Reifenschäden und Druckverlust führen kann.
Das entsprechende Geschwindigkeitssymbol wird in der Nähe der Größenbezeichnung in Verbindung mit einem Tragfähigkeitsindex angebracht: z. B. 120/90-18 65S, wobei „65“ der Tragfähigkeitsindex und „S“ das Geschwindigkeitssymbol ist. Bei den Geschwindigkeitssymbolen „V“ und „ZR“ werden diese innerhalb der Größenbezeichnung angegeben, z. B. 120/90-V18.
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